Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
rostigeschiene (RIP) Am: 05.12.2012 22:30:55 Gelesen: 479293# 406@  
Hallo an die Mitstreiter in Sachen Bandstempel.

Durch Tausch mit einem Mitglied eines anderen deutschsprachigen Forums habe ich diesen Beleg erhalten. Auf den ersten Blick ist es ein gewöhnlicher Brief von Chemnitz nach Einsiedel, portorichtig Freigemacht mit 24 Pf. Wären da nicht die Stempelköpfe mit unterschiedlichen Unterscheidungsbuchstaben.





Im Handbuch ist dieser Stempel nicht gelistet, hat jemand Informationen zu diesem Stempel? Verwendet wurde er zumindest, wie hier belegt, ab 05.12.1947, ein Beleg vom 22.12.1947 befindet sich auch noch in meinen Besitz.



Viele Grüße

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/57591