Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 06.12.2012 10:20:13 Gelesen: 3559897# 1178@  
@ kauli [#1175]

Hallo Dieter, hallo Alle zusammen,

diesen Brief habe ich am Wochenende bekommen und da bräuchte ich die Hilfe der Spezialisten der Maschinenstempel.

Es geht hier um den Stempel (Zweikreisstegstempel) von Berlin C 2 Unterbuchstabe DD, der im Handbuch von Hr. Büttner nur als normaler Stempel gelistet ist. Hier ist es aber ein Maschinenstempel (Bandstempel mit zwei Stempelköpfen) der noch unbekannt ist. Wenn ich es richtig sehe ist es ein Stempelabdruck einer Krag - Stempelmaschine.

Kann mir jemand mehr dazu sagen oder hat jemand auch diesen Stempel, so dass wir diesen genau zuordnen können in einer Periode oder war dies vielleicht nur ein Versuchsstempel?

mit besten Grüßen aus Berlin
Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/57598