Thema: Echt gelaufen - wie weise ich das nach ?
Kalmimaxiss Am: 26.04.2008 19:57:34 Gelesen: 24254# 19@  
Vor Einführung der Codierung war der echte Bedarf nur bei Einschreib- und Wertsendungen sicher nachzuweisen, ebenso bei Vorhandensein eines Ankunftsstempels z.B. bei Erst- und Sonderflügen, der Großteil der Bedarfspost weist dagegen keine besonderen Merkmale dafür auf!

Vom Zustand eines Beleges auf echte Beförderung zu schließen, mag z.T. berechtigt sein (wer hat denn schon gern einen geknickten oder eingerissenen Brief in seiner Sammlung?) aber man kann dies ja auch bei einem gefälligkeitsgestempelten machen, also ebenfalls kein Beweis ! Das Vorhandensein eines LP-Labels sagt ebenfalls nichts aus, diese Labels kann/konnte man sich am Schalter selbst besorgen.

Der Behauptung von Pilatus, die Postüberwachung in der DDR sei nicht so schlimm gewesen, kann man nur mit Kopfschütteln begegnen, ich habe jedenfalls durch meine Tauschverbindungen mit mehreren DDR-Sammlern einiges an Zensur und Beschlagnahmung erlebt und zwar in beiden Richtungen (!) - übrigens schon mal was vom Postkrieg gehört ?

Es war halt ein Unterschied, ob man mit Sammlern der sozialistischen "Brüderstaaten" oder mit dem bösen Westen tauschte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/338
https://www.philaseiten.de/beitrag/5763