Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Pommes Am: 06.12.2012 22:31:43 Gelesen: 929398# 133@  
@ DL8AAM [#132]

Hallo Thomas,

es freut mich zu sehen, dass mit gemeinsamer Anstrengung "die Luft der Konsolidierer immer dünner" wird. Auch wenn ich in diesem speziellen Falle nichts beitragen konnte ;-( und wir vermutlich nur an der "Oberfläche" kratzen, während sich "im Inneren" neue Fallstricke auftun.

Zum FRANKIT der Neopost mit Kennung 1D09000193 siehe [#120] hätte ich aber ein paar neue Beispiele.

Da wäre zum ersten der Nachweis, dass man auch in Gera "InHaus" ist.



Bei diesem ist der Konsolidiererspray unabhängig vom FRANKIT aufgetragen worden.

Ganz anders bei dem folgenden Aufdruck derselben Maschine, wo der Konsolidiererspray "integriert" ist.


(Absender hier ist das ASKLEPIOS Fachklinikum 07646 Stadtroda.)

Dasselbe gibt's von den Stadtwerken Gera. Einmal ist der Konsolidiererspray "integriert" und einmal nicht:



Und auch von diversen Behörden der Stadt Gera:



Hier beim oberen Beleg schön zu erkennen, dass das K4000 mit dem FRANKIT aufgedruckt wurde, anhand der Unterbrechungen im Farbauftrag.

Ähnlich die "Justizbehörden Gera". In diesem Falle das Amtsgericht Gera als Absender. Hier wird mal mit - mal ohne Konsolidiererkennung "gespritzt".



Auch der Freistaat Thüringen läßt sich mal mit - mal ohne Konsolidiererspray finden (die ohne Spray sind immer innerhalb der Stadt Gera gelaufen), obgleich der Absender wieder das örtliche Amtsgericht ist. Diesmal aber mit der FRANKIT-Kennung 1D10001128.



Auch die "Justizbehörden" erscheinen hin und wieder mit einem anderen FRANKIT mit der Kennung 1D100010EE und dann aber auch mit verschiedenem "Werbeklischee".



Wer nun hier welche Maschine betreibt, gilt es heraus zu finden. Dass die 1D09000193 wohl bei "InHaus" steht sollte offensichtlich sein, bei den anderen darf man noch rätseln.

Dass der Freistaat Thüringen einige Behörden auch in der Stadt Gera unterhält, darf man voraussetzen. Dass das Landgericht Gera auch an zwei Stadtorten in der Stadt vertreten ist (Tinzer Schloss und Rudolf-Diener-Straße), auch, aber auch das Amtsgericht? Über die verschiedenen Standorte ließe sich ja zumindest die Vielzahl der verschiedenen Belege erklären. Beim Amtsgericht ist mir aber nur ein Standort bekannt. Wer hat da nun eine eigene Poststelle, die auch stempelt und/oder wer gibt die Ausgangspost "nur" an den Konsolidierer weiter?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/57630