Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Basalt44 Am: 06.12.2012 23:07:22 Gelesen: 318258# 190@  
Hallo Marcel,

Deine beiden Postkarten können nicht nach der vorher beschriebenen Weise berechnet werden, da sie während der s.g. UPU-Zeit zum Versand gebracht wurden. Da ich mich nicht so gut mit den Portoperioden der USA auskenne (bin Skandinavien Sammler) vermute ich, dass die zweite Postkarte (5 Cent) überfrankiert ist.

Bei der ersten Postkarte ist folgendes zu berücksichtigen:

Bei der UPU-Konferenz 1924 in Stockholm wurde festgelegt, dass die Mindestgebühr für das Nachporto 10 centimes (internationale Verrechnungseinheit) beträgt und tatsächlich findet man im Michel Postgebührenhandbuch, S. 104, einen Vermerk darüber.

Ich hoffe, dass Du damit eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüsse

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/57634