Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 07.12.2012 07:01:00 Gelesen: 866961# 169@  
Serie: „Deutsche Malerei“
Thema: „Max Liebermann - Die Rasenbleiche“

Max Liebermann (1847–1935) gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der modernen deutschen Malerei und als einer der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten an der Wende zum 20. Jahrhundert. Seiner Hinwendung zum Impressionismus Ende des 19. Jahrhunderts verdankt die deutsche Malerei den Anschluss an die europäische Kunstgeschichte. Sein Werk »Die Rasenbleiche« von 1883 entstand am Ende der sogenannten Münchner Periode und gilt als deren Meisterstück. Das Gemälde feiert die »heimliche Schönheit« und Intimität, die Liebermann an den ländlichen Baumgärten Hollands so schätzte.

In seiner ersten Schaffensperiode wurde Liebermann stark von der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts mit ihren Stillleben und »Arbeiterbildern« geprägt. Bilder aus dem Arbeitsleben einfacher Leute bildeten daher einen ersten Höhepunkt seines Oevres. Die passenden Motive lieferten ihm seine zahlreichen Reisen nach Holland. Die Motive brachten Liebermann in Deutschland jedoch viel Häme und Kritik ein. Er erhielt Beinamen wie »Schmutzmaler« und »Hässlichkeitsapostel«. Nach mehreren Jahren in Paris übersiedelte Liebermann 1878 nach München, wo er in Kontakt mit dem Künstlerkreis um Wilhelm Leibl trat. Das Gemälde »Altmännerhaus in Amsterdam« von 1880 offenbarte erstmals impressionistische Züge in Liebermanns Werk. Obwohl die Resonanz auf das Bild in Deutschland zurückhaltend war, wurde es in Paris ein durchschlagender Erfolg.

Ab den späten 1880er-Jahren – Liebermann lebte inzwischen in Berlin – kehrte er seinen naturalistischen »Arbeiterbildern« den Rücken. Von nun an fand das betuchte Bürgertum Eingang auf seiner Leinwand. Seine Farbpalette wurde heller, sein Pinselstrich leichter. Immer mehr impressionistische Züge kennzeichneten sein Werk. Gegen Ende des Jahrhunderts hatte sich Liebermann als betuchter Großbürger und endlich auch als angesehener Künstler in Berlin etabliert. Zahlreiche Ämter und Ehrungen wurden ihm zu teil. Ab 1933, mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, wurde Biedermann aufgrund seiner jüdischen Herkunft geächtet, sein Werk verfemt. Er starb am 8. Februar 1935 in Berlin.

Heute erinnert eine Dauerausstellung in der »Liebermann-Villa« am Wannsee an einen der bedeutendsten Vertreter des deutschen Impressionismus.





Entwurf: Werner Hans Schmidt, Frankfurt am Main
Motiv: Rasenbleiche Gemälde
Wert: 2,40 EUR
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe PWZ: 35 x 35 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 02.01.2013
MiNr. 2974 / selbstklebend MiNr. 2979
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/57637