Thema: (?) (195) Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen
filunski Am: 07.12.2012 09:42:19 Gelesen: 135931# 52@  
@ Franz G. [#51]

Hallo Franz,

passende Karten, sehr schön und Danke für's Zeigen!

Interessant ist bei beiden auch, dass sie nicht durch eine anonyme Maschine mit tausenden anderer Poststücke liefen, sondern von einem Postbediensteten per Hand abgestempelt wurden. Dem hätten eigentlich in beiden Fällen die Marken auffallen müssen, vielleicht war ihm aber auch die Nachportoberechnung zu schwierig? ;-)

Dazu gleich noch ein älteres Beispiel in umgekehrter Richtung.

Hier wurde 1911 in Wien eine Ganzsachenpostkarte mit Wertstempel Germania 5 Pf, wie damals in Deutschland üblich und weit verbreitet aufgegeben, adressiert nach Deutschland.

Wien gehörte damals aber keineswegs zum Deutschen Reich, trotzdem wurde die Karte anstandslos per Maschine entwertet und erreichte den Empfänger ohne weitere Beanstandungen oder Nachporto!

Wieder ein Kuriosum, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4034
https://www.philaseiten.de/beitrag/57640