Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 07.12.2012 17:19:36 Gelesen: 297601# 98@  
@ EdgarR [#97]

Hallo EdgarR, das ist natürlich der gesuchte Fehler.

Sowohl bei der Frakturschrift als auch beim Sütterlin gab es zwei verschiedene "s". Bei anderen Schriften gibt es das nicht. Hier einmal im Vergleich.



Ich habe einige Zeit gebraucht einen weiteren Stempel mit dem Wort "Besuch" in Fraktur zu finden, bei dem das Wort richtig geschrieben wurde (also mit dem langen "s". Hier noch einmal die beiden Stempel zum Vergleich:



Bei dem Stempel aus Gießen ist noch zu bemerken, dass es sich um einen Kleinschriftstempel handelt. Außerdem ist die Schrift im unteren Teil des Werbeklischees negativ - das heißt es ist eine weiße Schrift auf schwarzem Grund.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/57668