Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Jürgen Witkowski Am: 27.04.2008 01:30:05 Gelesen: 254515# 17@  
@ Concordia CA [#8]

Unser Mitglied Carolina Pegleg schreibt mir zu dem fraglichen Stempel Ab:

"Das ist ein so genannter "Durchlaufstempel" der deutschen Postueberwachung. Solche Stempel kamen auf Post die aus innerbetrieblichen Gruenden, z.B. Zeitmangel, nicht zensiert werden konnten und zur Weiterbefoerderung freigegeben wurden.

Bei der deutschen Zensur 2. WK kann man die Dienststelle am Kennbuchstaben ablesen. Hier "b" = Berlin. Die Dienststelle Berlin war u.a. fuer die Post deutscher Kriegsgefangener und Internierter in alliierter Hand zustaendig. Diese Kennbuchstaben finden sich nicht nur bei den Durchlaufstempeln, sondern praktisch immer auch auf den Verschlussstreifen und in den Zensurstempeln."

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Diesmal schreibt Friedrich (Fritz) Bevermeier aus Hatfield Heath (siehe auch [#16]) an seinen Schwager Fritz, jun. und dessen Familie. Da er mehr zu schreiben hat, kommt dieses Mal ein vorgedrucktes, einem Aerogramm ähnlichen Briefformular zum Einsatz.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/5776