Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
Rondo Am: 27.04.2008 06:36:13 Gelesen: 238333# 33@  
@ Henry [#27]

Hallo Henry

Ein sehr schöner Beleg! Damals wurden 500,000 Belege hergestellt. Die USPS und NASA hatten ursprünglich geplant so viel auf Mission STS-8 Challenger mitnehmen zu lassen. Später beschlossen sie sich auf eine Zahl von 261.900 Belege.

Alle Belege sind identisch und wurden auf der Rückseite nummeriert von 0 bis 261.899. Einige Belege innerhalb dieses Bereichs wurden nicht befördert. Darüber hinaus wurden einige Belege mit Nummern höher als 261.900 befördert.

Belege mit Nummern 0 bis 1000 wurden in der Crew Kabine mitgenommen und dienen heute als amtliche USPS Exponate. Beleg Nr. 0 befindet sich in der National Postal Museum in Washington D.C.

Während des Fluges wurden 2.523 Belege beschädigt, diese wurden später vernichtet sowie der Restbestand.

Der Verkauf der Belege erfolgte nach der Landung, $ 15,35 für ein Beleg mit Sondermappe pro Person. Am 5. Oktober, 1983 wurde die Limitierung behoben und bereits Mitte November gab die USPS bekannt, dass die Belege ausverkauft waren.

Heute existieren insgesamt 259.377 solche echt im Orbit beförderte Belege.

MfG
Rondo


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/5778