Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 27.04.2008 08:14:47 Gelesen: 1329462# 86@  
Ulkiger Vogel: Neue Briefmarken mit Rizzi-Motiven

Thüringische Landeszeitung / bmst (25.04.08) - Ernst und Spaß liegen dicht beieinander - zumindest bei den Briefmarken-Ausgaben des Monats Mai. Ein Wert zu 55 Cent würdigt die Arbeit der Christoffel-Blindenmission. Auf diese Marken kommen wir in der kommenden Woche an dieser Stelle zurück. Zwei weitere kunterbunte Marken, die am 8. Mai Ersttag haben, stammen aus dem Atelier von James Rizzi.

Auf der dritten "Post"-Grußmarke sehen wir ihn endlich: den berühmten Rizzi-Bird. So mancher anderer Künstler hat versucht, den ulkigen Vogel nachzuahmen oder eine ähnliche Figur zu schaffen. Doch nicht jeder Pinselartist versteht sich auf Pop Art .... Der Vogel sitzt auf einer Hand. Eine zweite Hand hält eine Blume. Beide sagen gemeinsam "Danke". Können wir zudem im Hintergrund "Danke" in Rauchzeichen lesen? "Herzliche Grüße" übermittelt die "Europa"-Marke, auf der die Sonne den Mond und der Mond die Sonne grüßt. Der Rizzi-Bird übernimmt die Aufgabe der Brieftaube. Selbstverständlich übermittelt er auch die herzlichen Grüße der Postkunden. Beide 55-Cent-Marken kommen nassklebend in Zehnerbogen an die Postschalter. Zudem sind sie Teil eines Heftchens mit 20 selbstklebenden Werten. Jeweils fünf sagen "Alles Gute" und "Herzlichen Glückwunsch" - die nassklebenden Varianten kamen am 7. Februar heraus - sowie "Danke" und "Herzliche Grüße".

Die Post legt das Heftchen zudem in zwei Konfektionierungsformen vor. Eine Teilauflage wird in Plastikfolie eingeschweißt; diese Heftchen enthalten zwölf von Rizzi gestaltete Aufkleber. Schließlich verkauft die Post für 2,95 Euro eine Packung mit vier Standard-Umschlägen, deren Wertstempel den Rizzi-Marken entsprechen. Links wird ein Teil der Zeichnung wiederholt. Rizzis Marken sind "kunterbunt und strahlen dabei Fröhlichkeit und Lebensfreude aus", notiert die Deutsche Post. Von Briefen mit solchen Botschaften kann man zwar nie genug bekommen. Das Rizzi-Programm der Post scheint uns aber arg auszuufern. Auch die Kombination der "Europa"-Marke mit den "Post"-Marken hat ein Gschmäckle. Derartige Sätze - von Satzcharakter kann man angesichts der Grafik durchaus sprechen - kennt man bislang vor allem von den britischen Inselchen Guernsey, Isle of Man und Jersey, die sich schon vor geraumer Zeit aus der Riege seriöser Markenländer verabschiedet haben.

Die Marken haben das Format 46 mm x 27,32 mm, die Heftchen 125 mm x 170 mm.

(Quelle: http://www.tlz.de/tlz/tlz.kultur.volltext.php?kennung=on9tlzTRETreNational39562&zulieferer=tlz&kategorie=TRE&rubrik=Treffpunkt®ion=National&auftritt=TLZ&dbserver=1)
 


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