Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
roteratte48 Am: 11.12.2012 16:29:24 Gelesen: 194325# 62@  
Jemand hat dieses hübsche Thema, das bayern klassisch einst eröffnet hat, mal wieder nach oben geholt - eine gute Vorlage, noch ein wenig dazu beizutragen. Ähnlich wie einst im Thema "Sächsische Kurfürstenbriefe" möchte ich Sammler ermutigen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen - und ein Beispiel zeigen, wie so etwas aussehen kann. Und weil das Thema nun mal von bayern klassisch stammt - auf nach Bayern.

Als Thema hab ich die Trockensiegel der Bayerischen / Würzburger / wiederum bayerischen Amtssiegel gewählt - Anfang 19. Jahrhundert - eine geschichtlich spannende Zeit - das Kurfürstentum / Großherzogtum Würzburg wechselte in seiner Zugehörigkeit nach der Säkularisation 1803 zu Bayern, dann an die Habsburger (1805/6) und kam 1814 als Folge des Wiener Kongresses wieder zu Bayern zurück. Hauptsächlich Augenfutter - einige Angaben zu Siegeln und Wasserzeichen (auch ein interessantes Gebiet!) finden sich auf den Sammlungsblättern. Denen, die Freude an sowas haben, viel Spaß beim Anschauen - den anderen ein "nix für ungut"!

Grüße ins Forum - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/57825