Thema: Die Poststempel Berlins
juni-1848 Am: 12.12.2012 20:36:36 Gelesen: 3543019# 1211@  
@ Gernesammler [#1210]

Sehr schönes Dokument.

Die Eisenbahn hatte etwas Internes (E.D.S. = Eisenbahn Dienst- Sache "per Packmeister") dem Kreisgericht II. Abtheilung zu Landeshut (Schlesien) mitzuteilen. Der Brief wurde von einem Eisenbahn-Boten vom Bahnhof Landeshut in das fußgängernahe Gericht abgetragen, ohne dabei die Reichspost zu bemühen.

Übrigens wurden die Zusätze "per Packmeister" und "per Wagenführer" 1875 gestrichen, als die Beförderung von Briefen durch Eisenbahn-Beamte nach und nach bereitwillig zugunsten der Reichspost beendet wurde. Später findet der Sammler dann nur noch E.D.S. von einer Eisenbahn-Dienststelle an eine andere.

In der Eisenbahn-Botenzeit wurden vielerlei Eisenbahn-Dienststempel verwendet, um Absendeort und/oder -datum zu vermerken, wie diese Briefvorderseite zeigt:



Schneeweiße Grüße,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/57917