Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 13.12.2012 13:52:47 Gelesen: 698116# 358@  



Liebe Freunde unseres Forums und der Stempel,

ich schaue mir insbesondere als Mitglied der Stempelredaktion immer wieder gerne Themen an, in denen Belege mit Stempeln oder nur Stempel immer umfangreicher und vielfältiger gezeigt werden wie z.B. „Die Poststempel Berlins“ (hier leistet unser Redaktionsmitglied Kauli zusammen mit Ihnen super Arbeit), „Deutsches Reich: Die Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949“, "Posteigenwerbung im Stempel“, „Weihnachtsmotive auf Marken und Stempeln“ usw. Die Aufzählung ließe sich noch weiter verlängern.

Nun wäre es technisch durchaus möglich, einen Stempel aus diesen Themen heraus zu kopieren, zu bearbeiten und in die Philastempel-Datenbank (http://www.philastempel.de/stempel ) einzupflegen. Das wollen wir aber nicht, denn wir genehmigen nur Stempel, die sich im Besitz oder Eigentum eines Sammlers befinden und die dieser uns zur Verfügung stellt.

Daher nun meine Bitte im Namen des gesamten Redaktionsteams und vor allem von Richard: Stellen Sie auch unserer Datenbank diese Stempel zur Verfügung. Sie brauchen nur noch einmal den Scanner (im Ausnahmefall geht auch mal ein Foto) und schon können Sie den Stempel einstellen. Beschrieben wird das hier: http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Stempel_1 .

Bitte auch keine Angst vor komplizierten Stempelformen oder nicht bekannten Fabrikaten von Maschinen. Wir helfen gerne und das System selbst gibt z.B. bei den Stempelformen Hilfestellung, wenn man auf das am Eingabefeld befindliche Dropdown-Menü oder das „!“ klickt.

Nur Mut! Wir nähern uns der Zahl von 40.000 Stempeln, die innerhalb von 1 ½ Jahren eingestellt wurden. Und mit Ihrer Hilfe werden wir immer besser.

Viele Grüße
Lothar


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/57950