Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Wachauer Am: 13.12.2012 14:37:24 Gelesen: 218616# 83@  
In meinem Fundus findet sich auch ein "sehr junger" Brief an einen "Kriegsgefangenen" in Italien, den ich euch hier zeigen möchte.

Auf den ersten Blick erscheint der Brief als bloße philatelistische Spielerei - Sonderstempel der Salzburger Festspiele vom August 1972 auf Sondermarke E-Wirtschaft und das auf einem sog. Schmuckkuvert. Erst bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Brief als "Kriegsgefangenenpost". Der Ankunftstempel "Gaeta 24.8.72" auf der Rückseite bestätigt, dass der Brief auch gelaufen ist - die handschriftlichen Vermerke kann ich nicht deuten.



Mit dem Zeigen des Briefes möchte ich keinesfalls eine politische Aussage machen, aber doch aus philatelistischer Sicht m.M. ein interessanter Beleg. Etwas zu den Hintergründen gibt es auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Reder

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/57951