Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
austriatony Am: 14.12.2012 16:45:38 Gelesen: 68071# 7@  
@ Sachsendreier53 [#44]

Liebe Sammlerfreunde,

die beiden Beleg mit Absenderfreistempel sind keinesfalls zweimal von der Post befördert worden. Dass sie mit Tagesstempeln von Briefzentren versehen worden sind, hat einen einfachen Grund. Die Belege sind nach dem Datum, das im AFS steht, aufgeliefert worden. Das zuständige Briefzentrum muss die Belege nun mit dem Tagesstempel, Datum der wirklichen Auflieferung, abstempeln. Hier wird einmal vermieden, dass die Belege zweimal laufen und, was wichtig ist, es wird der Beginn von Fristen gesetzt. Viele Fristen, wie z.B. Einspruchsfristen, beginnen mit dem Datum des Tagesstempels. Die Frist für eine "verspätete" Auflieferung von Belegen mit AFS beträgt drei Tage.

Es grüßt
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4942
https://www.philaseiten.de/beitrag/58012