Thema: Meine Lieblingsbriefmarke
Georgius Am: 27.04.2008 18:34:42 Gelesen: 66597# 35@  
Meine schönste Briefmarke kann eigentlich nur eine Marke im Stichtiefdruck sein, denn nach meinem Geschmack verkörpern sie zugleich Eleganz im Ausdruck und Kunstfertigkeit des Stechers, um nur zwei Aspekte zu nennen.

Als Schwedensammler habe ich die Möglichkeit, Marken im Stichtiefdruck in einer einmaligen Fülle zu betrachten.

Ein Beispiel dafür ist dieses Heftchenblatt mit den Nr.1688-90, erschienen am 5. Oktober 1991, anläßlich des 70. Geburtstages von Czeslaw Slania, eines weltweit bekannten Markenstechers. Er stach diese Marken selbst nach einem Gemälde von C. G. Pilo, das die Krönung Gustav III. zeigt.

Die grazile Stichelführung bei diesen verschiedenen Maßstäben desselben Kopfes finde ich wahrlich faszinierend.

Der Wert ist mit 10,00 Mi€ dabei wirklich unbedeutend, denn die Auflage beträgt über 1,2 Mio Sätze.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/337
https://www.philaseiten.de/beitrag/5802