Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
EdgarR Am: 14.12.2012 23:10:25 Gelesen: 297146# 100@  
@ volkimal [#99]

Einen Stempel mit Sütterlin-Schrift und dem Buchstaben "ß" habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand von Euch solch einen Stempel?

Hallo Volkmar,

ich bezweifle, dass Du jemals überhaupt einen (postamtlichen) Stempel in Sütterlinschrift finden wirst. Die Sütterlinschrift war bzw. ist eine reine Schreibschrift (so wie auch die lateinische Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift, Grundschrift ... - siehe einschlägige Informationen im Netz). Amtliche Stempel wurden aber m. W. immer in einer Druckschrift - wie es eben auch die Fraktur eine ist - ausgeführt.

Das heißt natürlich nicht, dass Du nicht vielleicht bei Werbefahnen (Entwertern) bei Maschinenstempeln oder Werbeklischees von Absenderfreistempeln fündig werden könntest.

Viel Glück bei der Suche!
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/58043