Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken Bahnpoststempel
LOGO58 Am: 15.12.2012 14:42:53 Gelesen: 21508# 3@  
@ zockerpeppi [#2]

Hallo Lulu,

ich hatte schon befürchtet, dass ich überhaupt keine Reaktion auf dieses vielleicht in Deutschland exotische Thema bekomme. Dafür herzlichen Dank.

Dein gezeigtes Beispiel passt schon, auch die abgerundeten Ecken. Meiner Meinung ist dein Stempel ein Typ I (Monatsangabe in Buchstaben, 24-Std-Angabe vor oder hinter der (kurzen) Jahreszahl). Er zeigt „16 JUIL 1912“. Da dein Stempelbuch bis 1914 geht, kommt für mich als Datumsauslegung mit Uhrzeit der „16. Juli 1912 - 19.00 Uhr“ in Betracht. Alternativ wäre „16. Juli 1919 - 12.00 Uhr“, was aber nicht passt.

Ob die Angabe in deinem Buch „mittlere Partie Datum, Monat und Jahr“ so richtig ist oder die von mir vorgestellte Version, versuche ich gerade zu ergründen.

Ergänzend ist vielleicht interessant, dass dieser Sechseckstegstempel, auch „kleiner Kastenstempel oder Trapezstempel“ genannt, um 1900 eingeführt wurde und sehr lange in Gebrauch war (oder ist?).

Vielleicht können ja doch noch andere Mitleser helfen. Ich habe da große Hoffnung.

Viele Grüße
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4956
https://www.philaseiten.de/beitrag/58066