Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 15.12.2012 18:21:14 Gelesen: 1178370# 184@  
@ gestu [#182]

Guten Abend Georg,

gestern bestellt - heute schon geliefert. Die E-Filiale war schnell. Es ist schon so, wie bereits auch von dir angesprochen. Es ist richtig ein Adressaufkleber mit eingedrucker Frankatur. Philatelistisch möchte ich es zu den Ganzsachen einordnen, nur eben als neue Rubrik. Die Verpackung ist zwar als "Plusbrief Warenversand" betitelt. Der Aufkleber aber als "Brief International", kann also auch für jeden anderen Brief verwendet werden. Selbst als Inlandsverwendung geeignet, wenn man die Angabe "Brief International" und die Luftpostkennzeichnung entfernt oder überklebt. Dann ist der Aufkleber allerdings als "zweckentfremdete Verwendung" einzustufen. Im postfrischen Zustand ist die Zollerklärung unbedingt Bestandteil des Vordrucks.
Interessant ist der Versuch, die ausgeschnittenen Marken zu verwenden. Ich habe nirgends einen Hinweis auf ein Verbot entdeckt. Verboten ist ja, Ausschnitte aus Ganzsachen zu verwenden. Wenn die Post den Aufkleber als solche betrachtet, dürfte die Ausschnittverwendung zu Problemen führen. Bei Nichtbeanstandung darf man davon ausgehen, dass die DPAG ihr Produkt nicht als Ganzsache versteht. Das würde ich allerdings wieder nicht verstehen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/58078