Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 15.12.2012 18:34:17 Gelesen: 787401# 5@  
Hallo filunski,

schöner Luftpostbrief, den Du uns da zeigst. Da der mein Sammelgebiet betrifft gestatte ich mir einige zusätzliche Erläuterungen und hoffe, diese finden das Interesse des Forums.

Befördert wurde der Luftpostbrief auf der am 1.3.1928 eröffneten Fluglinie der französischen Luftverkehrsgesellschaft Compagnie Générale Aéropostale (kurz: Aéropostale oder CGA) auf der Strecke Buenos Aires-Rio de Janeiro-Natal-Dakar/Senegal-Casablanca-Barcelona-Toulouse. Da damals für die Überquerung des Südatlantiks noch kein geeignetes Flugmaterial zur Verfügung stand, wurde die "Wasserstrecke" zwischen Natal im Norden Brasiliens und Dakar im Senegal mit Schnellbooten (Avisos) überquert. Die Fluglinie wurde einmal wöchentlich beflogen, Abflug in Buenos Aires war jeweils Samstag früh, 0.30 Uhr Ortszeit. Dein Luftpostbrief verliess danach Buenos Aires am 24.8.1929 und traf nach meinen Aufzeichnungen planmäßig am 1.9.1929 in Toulouse ein. Von Toulouse wurde der Brief dann mit der Eisenbahn nach Paris befördert.

Hinsichtlich der weiteren Beförderung über Paris hinaus hatte der argentinische Postkunde im August 1929 die Wahlmöglichkeit, ob die Weiterbeförderung per Bahn oder mit Luftpost erfolgen soll. Für die Weiterbeförderung per Luftpost über Paris hinaus war ein Zuschlag (sog. 2. Luftpostporto) erforderlich, der je nach Bestimmungsland variierte. Für Deutschland betrug das 2.Luftpostporto 4 Centavos pro 10 Gramm und war mit normalen Freimarken zu entrichten.

Dein Brief ist danach portogerecht frankiert. Das argentinische UPU-Auslandsporto betrug im August 1929 12 Centavos pro 20 Gramm. Hinzu kam der Luftpostzuschlag für die Luftpostbeförderung Buenos Aires - Toulouse in Höhe von 18 Centavos pro Gramm. Da Dein Brief mit Luftpostmarken in Höhe von 3.24 Pesos frankiert ist, betrug das Gewicht des Briefes 18 Gramm. Hinzu kommt noch das 2. Luftpostporto in Höhe von 8 Centavos für die Weiterbeförderung per Luftpost von Paris nach Deutschland. Wie der Luftpostbestätigungsstempel von Köln 2 belegt, hat das 2. Luftpostporto seinen Zweck erfüllt.

Quelle:

Miguel Ravignani, La Línea - Rutas y tarifas de la Companía General Aeropostal y Air France (1928-1940), Buenos Aires 2010

MfG

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58081