Thema: (?) (5) Färöer: Vorphilatelie
faroe-fan Am: 16.12.2012 12:49:55 Gelesen: 7158# 5@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich eine Frage zu einem Vorphilabrief, der von den Färöern (Thorshavn) nach Kopenhagen gelaufen ist. Dort wurde er am 12.12.1859 dem Fodpostkontor übergeben, mit einem blauen Fodpoststempel versehen und für 2 Skilling innerhalb der Stadtgrenzen dem Empfänger zugestellt. Fodpost in Kopenhagen war seit 1806 und bis 1852 der einzige lokale Zustellservice in Dänemark. 1849 wurde sie von der Staatspost übernommen.

Im Internet habe ich gefunden, dass es unterschiedliche Versionen des Fodpoststempels gibt. Kann mir jemand sagen, um welche Version es sich bei diesem Stempel handelt? Auch über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.

Hier nun der Brief:



Euch allen ein schönes 3. Adventswochenende und besinnliche Feiertage.

Herzliche Sammlergrüße,
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2463
https://www.philaseiten.de/beitrag/58114