Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
Jürgen Witkowski Am: 27.04.2008 23:58:25 Gelesen: 378656# 45@  
@ duphil [#44]

Deinem Rat bin ich gefolgt und habe das Michel Postgebühren-Handbuch erworben. Daher kann ich diesen Beleg nun einfach und sicher deuten.

Die Absenderin hatte wahrscheinlich ihre letzten Pfennige zusammengekratzt, um am 21. April 1988 einen Brief an den Lotterie-Einnehmer Gregor zu senden. Sie schrieb "Empfänger zahlt Gebühr. Danke." dorthin, wo gewöhnlich die Briefmarke platziert wird.

Der Brief wurde auch korrekt in Ludwigshafen abgestempelt, was den Empfänger nicht davor bewahrte zu den 80 Pf. Porto noch 60 Pf. Nachgebühr zu entrichten.

Ob das vom möglichen Gewinn der Absenderin abgezogen wurde?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/5814