Thema: (?) (51/56) Bund Abarten
Henry Am: 17.12.2012 10:47:21 Gelesen: 50413# 18@  
Bei der neuen 3 Cent-Ergänzungsmarke gibt es verschiedene Druckauffälligkeiten, die m.E. bemerkenswert sind und deshalb hier vorgestellt werden.



Diese Auffälligkeit wurde auf Feld 9 gefunden. Hier ist ein roter und schwarzer Punkt fast übereinander liegend. Ich habe ihn auf allen 50 Folienblättern eines Blisters gefunden. Auf Folienbogen, die bei anderen Poststellen gekauft wurden, ist er allerdings nicht gesehen worden.



Bei dieser Auffälligkeit handelt es sich um einen kleinen kurzen Strich vor dem Steg der Wertziffer 3. Auch die war wie die vorher geschilderte auf allen 50 Folienblättern des Blisters vorhanden und ebenso nur dort. Es scheint also, dass nur eine Teilauflage betroffen ist.



Diese Auffälligkeit sieht unter der Vergrößerung wie ein kleiner Strich im Raster (evtl. auch kleiner Fussel) aus. Er ist auf Feld 13 bei 19 von 20 bei der e-filiale gekauften Folienbogen vorgekommen. Bei diesen gekauften Folienbogen gibt es auch eine Menge unterschiedlich liegender schwarzer Punkte, meist auf den Marken am linken Rand. Diese halte ich für einfache Farbspritzer, die nichts mit Fehlern zu tun haben.

Diese Ergänzungsausgabe ist insofern eine interessante Ausgabe, als sie offensichtlich in kurzer Zeit entworfen und hergestellt wurde. Es könnte also etwas weniger Sorgfalt im Spiel gewesen sein, die Ursache für schöne Druckabweichungen sein könnten. Vielleicht gibt es hier noch mehr vorzustellen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1237
https://www.philaseiten.de/beitrag/58166