Thema: Postfrisch oder ungestempelt sammeln im Jahre 1947
chuck193 Am: 18.12.2012 03:49:02 Gelesen: 3896# 3@  
@ Martinus [#1]

Hi Martinus,

heute Abend war ich mal dabei, ältere Beiträge zu Lesen. Heute wird ja viel von postfrisch geredet. Leider im Jahr 1947, hatte wohl keiner das Geld für Falzlos Alben, geschweige denn, irgendwelche andere Seiten, um Marken "Postfrisch", so wie das heutzutage aufgefasst ist, Briefmarken auf zu heben. Das kostete viel zu viel Geld, was keiner hatte. Auch der Falz auf postfrischen Marken war ziemlich normal bei den meisten Sammlern.

Heute steht die Sache anders. Nichtmal ein Fingerabdruck ist erlaubt, obwohl der von dem Beamten stammen kann. Also die Marke selbst postfrisch ist, so wie die gekauft wurde. Wenn es nun aber auf absolut postfrisch geht, ohne jegliche Unreinheiten auf der Rückseite, dann ist es nach meiner Meinung auch nicht richtig, eine Marke mit Prüfstempel auf der Rückseite als absolut postfrisch zu beachten. Schade um die vielen Marken mit Prüfstempeln. Also entweder es geht darum, ob postfrisch, oder nicht, denn die Marke wäre nie mit Prüfstempel von der Post so verkauft. Auch in meiner Sammlung, die von meinem Opa angefangen war, befinden sich Marken mit Falz, was mich um Marken der Zeit nicht weiter stört.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4543
https://www.philaseiten.de/beitrag/58210