Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 19.12.2012 14:36:11 Gelesen: 789278# 38@  
Dann mache ich mal weiter mit einem sogenannten "Air letter" oder Luftpostleichtbrief.

Diese durften außer dem faltbaren Brief selbst keine weiteren Schriftstücke oder Objekte enthalten und konnten zu einem günstigeren Tarif als normale Luftpostbriefe verschickt werden. Der entsprechende Hinweis darauf links oben ist hier teilweise durch Briefmarken überklebt.



Dieser Brief lief im Februar 1955 von Kampala (Uganda, damals noch Britische Kolonie) nach Augsburg-Hochzoll. Zu der Flugroute etc. kann ich nichts sagen, dennoch ist dieser Brief ein mir sehr, sozusagen ans "Herz gewachsenes" Stück.

Verschickt wurde er von meiner Großtante an ihre Jugendfreundin in Augsburg. Meine Großtante war Ordensschwester und befand sich in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis zu Beginn der 60er Jahre in einer Missionsstation in Uganda.

Später, als ich als kleiner Junge damit begann Briefmarken zu sammeln, erhielt ich durch Vermittlung meiner Großtante einen Teil ihrer Post welche sie nach Augsburg geschickt hatte. Wie das damals so war, ohne einen philatelistischen Mentor zu haben, habe ich die meisten dieser Briefe zerschnitten (idiotisch, ich weiß!) um die Marken abzulösen. Lediglich dieser und noch ein paar andere wurden in einer Kiste vergessen und "überlebten" so diese Phase!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58344