Thema: Bund Dauerserie 3 Cent: Rollenmarken Varianten
Henry Am: 19.12.2012 19:31:59 Gelesen: 14951# 2@  
@ q-wert [#1]

In der Nr 26/2012 der DBZ wurde verlautbart, dass es offensichtlich 3 Typen von Zählwerken gibt, die an den Nummern unterschieden werden können. Es ist nicht bekannt,ob es auch von allen falsch gewickelte Rollen gibt. Ob falsch oder richtig gewickelt ist bei Vorhandensein von mindestens 2 Nummern erkennbar. Bei falsch gewickelten Rollen sind die Nummern nach links aufsteigend, bei richtig gewickelten folglich nach rechts aufsteigend.

Die Nummerntypen:

I = Fette Nummern mit jeweils zwei waagrecht nebeneinander gedruckten Punkten in den senkrechten Reihen

II = Schmale Nummern --> ellipsenförmige Null und fast runder Bauch der 5. Die Null mit je 3 Punkten in oberer und unterer waagrechter Linie; 5 mit sechs Punkten in annähernd waagrechter Linie.

III = Breite Nummern --> Null fast kreisrund, Bauch der 5 ellipsenförmig; Null mit jeweils 5 Punkten in oberer und unterer annähernd waagrechter Reihe; 5 mit 8 Punkten in waagrechter Reihe und mit exakt senkrechter Linie.

Es muss nach diesem Sachverhalt auf 3 Maschinen gewickelt worden sein, da ja an jeder Maschine nur 1 Zählwerk sein kann. Wenn auf allen Maschinen auch falsch gewickelt wurde, wären somit 6 unterscheidbare Varianten möglich.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4979
https://www.philaseiten.de/beitrag/58378