Thema: (?) (7) Portobestimmung von Belegen: Österreich - Frankreich
zockerpeppi Am: 19.12.2012 22:09:09 Gelesen: 13704# 1@  
Diesen Neuzugang habe ich Cantus zu verdanken und ein langer philatelistischer Leidensweg hat endlich ein Ende. Der Adressat Frederic Grieninger ist ein sehr wichtiger Mann in meiner Sammlung.



Faltbrief aus Wien gestempelt am 3.8 Landskrongasse. Der Brief, wahrscheinlich ein privates Schreiben, wurde über Deutschland befördert und ging irgendwo bei Straßburg über die Grenze --> Grenzübergangsstempel 3. Autr. 3. Avricourt vom 5 aout 75. Frankiert mit 25 Kreutzer. Die Portobestimmung bereitet mir nun etwas Sorge.

Laut Postvertrag FR/AT von 1857 betrug das Porto 14 Kreutzer für den frankierten Brief bis 10 gr je 7 für beide Staaten wenn ich das richtig nachgeschlagen habe. Die Gebühren für den Transit über Deutschland gingen zu Lasten von Österreich. Wie nun errechnen sich die restlichen 11 Kreutzer? Neue Tarife wurden doch erst 1876 mit der UPU eingeführt.

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen?

danke im voraus
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4996
https://www.philaseiten.de/beitrag/58396