Thema: Motiv Waffen
filunski Am: 20.12.2012 11:41:27 Gelesen: 205781# 13@  
Sehr verehrte Interessierte an diesem Thema:

Den folgenden Beleg hatte ich vor längerer Zeit schon einmal in einem anderen Forum besprochen. Der Eine oder andere auch hier Mitwirkende erinnert sich vielleicht noch.

Da er von der gesamten Thematik her hier ganz gut rein passt möchte ich ihn auch hier präsentieren.

Plusbrief Individuell der DPAG im Auftrag des "Vereins der Freunde des Bayerischen Armeemuseums e.V.":



Die Waffen darauf findet sicher das geschulte Auge des Philatelisten, auch wenn sie nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen sind. Hier nochmals der Wertstempel/Werteindruck:



Zu erkennen sind zwei Kanonenrohre, rechts und links vom Wappen. Es handelt sich hier um das noch bis vor zwei Jahren benutzte Emblem des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt welches auch noch bis heute die Schriftstücke und Publikationen des Fördervereins ziert.

Leider ist auf dem Plusbrief nicht das komplette Emblem des Armeemuseums, sondern "nur" das Wappen in der Mitte abgebildet. Deshalb hier erst mal die komplette Ansicht:



Das Bild zeigt das Kurfürstliche Wappen von 1623 umrahmt von Regimentsfahnen, Kanonen, Trommeln und Orden welche als Symbole für das Armeemuseum stehen.

Wer sich für diese Einrichtung noch näher interessiert kann mal hier rein schauen:

http://www.bayerisches-armeemuseum.de/de/

Noch eine Anmerkung dazu für postgeschichtlich Interessierte. In der großen Ausstellung des Museums zum Ersten Weltkrieg befindet sich ein komplettes, original Bayerisches Feldpostamt aus jener Zeit!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/58414