Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Postgeschichte Am: 20.12.2012 15:34:24 Gelesen: 194648# 90@  
@ BD [#89]

Hallo Bernd,

der Absendeort heißt "Sensburg" (im späteren Abstimmungsgebiet Allenstein). Das Verfahren bei der Aushändigung beschädigter Sendungen und bei Gewichtsabweisungen war vorgeschrieben. Nachzulesen im § 101 der Allgemeine Dienst-Anweisung für Post und Telegraphie, Abschnitt V, Abt. 2 vorgeschrieben.

Der Brief wurde "beanstandet". Dies kann vom Empfänger oder auch vom Empfangspostamt oder einem Durchgangspostamt erfolgt sein. Ich habe verschiedene "beanstandet"-Briefe, die z.T. Rückschlüsse auf den Beanstander zulassen. Bei deinem Beleg könnte es bei der Umarbeitung beim Postamt 2 in Allenstein (Bahnpostamt) festgestellt worden sein, da die Bearbeitungsvermerke hier angebracht wurden.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/58430