Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 20.12.2012 23:49:33 Gelesen: 789197# 44@  
@ filunski [#42]

Hallo Peter,

ein schöner Bedarfs-Luftpostbrief aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Luftpostbriefe aus dieser Zeit erfreuen sich insbesondere unter englischen und US-amerikanischen Sammlern derzeit großer Beliebtheit und erzielen auf den einschlägigen Auktionen teilweise überraschend hohe Preise. Dazu würde ich auch den von Dir gezeigten Brief zählen.

Aufgegeben in der Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates El Salvador am 2.4.1941 wurde der Lp.Brief nach meiner Ansicht auf der Foreign Airmail Route No. 5 von San Salvador über Guatemala Stadt-Mexiko Stadt und Tampico nach Brownsville an der Grenze zwischen Mexiko und Texas befördert [1]. Unten bei Fn. [2] habe ich einen Link zu einem zeitgenössischen Flugplan der PAA eingestellt, in dem Du eine Streckenkarte und Abflug- und Ankunftszeiten auf dieser Strecke findest.

Von Brownsville aus wurde der Lp.Brief vermutlich ebenfalls mit Luftpost nach New York befördert, wo er (wohl) um den 5.4.1941 eingetroffen ist.

Der Luftpostbrief wurde dann mit einem Flugboot der Pan American Airways von New York via Bermuda nach Lissabon befördert, vermutlich mit einem der folgenden Flüge[3]:

ab New York/an Lissabon:

7.4/8.4
10.4./11.4
12.4/15/4.[4]
16.4/18.4.[4]

Von Lissabon aus gab es im April 1941 keine Weiterbeförderungsmöglichkeit per Luftpost nach Marseille und Lyon. Dein Luftpostbrief wurde daher auf dem Landweg von Lissabon nach Marseille befördert, wo er am 21.4.1941 eintraf.

Abschließend noch ein Wort zur französischen Zensur. Der Verschlussstreifen "CONTROLE" entspricht den im Zeitraum 1940 bis 1944 gebräuchlichen Verschlussstreifen in Vichy-Frankreich [5]. Wo der Brief zensiert wurde, lässt sich leider nicht zweifelsfrei ermitteln, da der ovale Kontrollstempel, der den Verschlussstreifen mit dem Briefumschlag verbindet, nur sehr schwer lesbar ist. Diese ovalen französischen Kontrollstempel setzten sich aus einer Buchstaben-Nummern-Kombination zusammen. "WK" stand für Marseille, "WE", "WF" und "WH" für Lyon [6).

Zum Porto kann ich leider keine Erkenntnisse beisteuern. Zu den Portosätzen von El Salvador findet sich in meiner aerophilatelistischen Bibliothek leider nix.

Quellen:

[1]American Air Mail Catalogue 5. Aufl. 1981 Seite 1755ff.
[2]http://www.timetableimages.com/ttimages/pa/pa40/
[3]Edward B. Proud, Intercontinental Airmails, Vol. 1: Transatlantic and Transpacific 2008 Seite 73
[4]Die Überflüge vom 12.4./15.4. und 16.4./18.4. dauerten länger, da das Flugboot auf den Azoren zwischenlandete
[5]Dr. H.F. Stich/W.Stich/J. Specht, Civil and Military Censorship during World War II. 1993 Seite 40ff.
[6]s.o. Fn. 5

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58460