Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 21.12.2012 13:44:55 Gelesen: 788484# 45@  
@ Pepe [#43]

Hallo Peter,

danke für diese weitere philatelistische Illustration zur Figur des Commander Ulm!

@ saintex [#44]

Hallo saintex,

herzlichen Dank für diese ausführlichen Zusatzinformationen, vor allem zu den Flügen!

@ alle

Wie saintex hier geschrieben hat [#44] erfolgte zu jener Zeit die Atlantiküberquerung u.a. auch mit Flugbooten der PAA (Pan American Airways). Diese sogenannten Clipper waren Flugboote des Typs Martin M-130, die PAA hatte davon drei Stück im Dienst, hauptsächlich auch im Pazifikraum eingesetzt. Auf Luftpostbelegen jener Zeit findet man auch oft den Vermerk "via Clipper" oder "Flying boat" (bei Gelegenheit kann ich dazu mal was zeigen).

Auf der folgenden Ganzsache mit Jubiläumsstempel zum 75 jährigen US Luftpostjubiläum ist auf dem Wertstempel eines dieser drei Flugboote, der "China Clipper" abgebildet.



Details zu diesem Flugzeug findet man auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_M-130

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58479