Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Jürgen Witkowski Am: 21.12.2012 18:50:45 Gelesen: 788459# 46@  
Katapultpostbelege sind immer eine Quelle für die dem Thema zugrunde liegenden Aufkleber, Labels, Eindrucke und Vermerke.

Bei diesem Beleg vom 21.05.1933 handelt es sich um eine US-Seepostaufgabe, die vom Dampfer Bremen per Katapultflug nach Southampton und von dort anschließend per Luftpost weiter nach Deutschland befördert werden sollte. Der Flug fiel allerdings wegen eines Motorschadens des Flugzeuges aus und so konnte der Brief erst nach der Anlandung in England Richtung Deutschland in die Luft gehen.

Der Brief wurde mit 20 Cent frankiert. Davon entfallen 5 Cent auf das Briefporto und 15 Cent auf den Luftpostzuschlag. Im Hafen von New York konnten Poststücke mit US-Frankatur direkt beim Seepostamt des Dampfers eingeliefert werden, entwertet wurde mit dem Stempel U.S.GER. SEA POST / S.S. BREMEN.

Der amerikanische Aufkleber Par Avion / By Air Mail / FORM 2976 wird ergänzt durch einen vom Absender aufgebrachten Leitvermerk S.S. Bremen Catapult Flight. Der ausgefallene Katapultflug wird dokumentiert durch den roten Zeilenstempel Schleuderflug / nach Southampton ausgefallen / SEEPOST DAMPFER >BREMEN<. Zum Nachweis der Luftpostbeförderung wurde in Deutschland zuletzt noch der rote Bestätigungsstempel Mit Luftpost / befördert / Postamt 1 Hannover abgeschlagen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



Fast hätte ich den Literaturhinweis vergessen:

Kurt Kayssner, Großer Deutscher Schleuderflug-Katalog 1933, mit Ergänzungen 1934, 1935, 1936
Erich Haberer, Katalog über die Katapultpost Teil 1: Nordatlantik
James W. Graue und Dieter Leder, German North Atlantik Catapult Flights 1929-1935
 
Quelle: www.philaseiten.de
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