Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DL8AAM Am: 21.12.2012 18:59:12 Gelesen: 901873# 262@  
@ HouseofHeinrich [#260]

Heinrich,

zumindest Deine 24 Pf Deutsche Post-Marke trägt keinen Bahn(post)stempel, sondern was Du da am Rande noch in Ansätzen erkennen kannst, ist der Werbeeinsatz "VOR DEM UMZUG / VERORNUNG Nr. 16 / LESEN!", siehe u.a.
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/20284 (hier aus Essen, den gab es aber vielerorts).

Zu dem Thema findet man bei [1]

Am 1. Dezember 1945 gab die Militär-Regierung durch die Verordnung Nr. 16 (Wohnungswechselverbot) die gesetzliche Handhabe, sämtliche Zuzüge und Umzüge zu kontrollieren, damit nicht Bevölkerungsbewegungen innerhalb der Zone an den Schwerpunkten des Wohnungsbedarfs, besonders aber im Industriegebiet, die ständig drohenden Wohnungskatastrophen auslösen könnten. Diese Verordnung behielt bis zum 1. Juli 1947 ihre Gültigkeit und blieb dann in verschiedenen größeren Städten, die zum 'Brennpunkt des Wohnungsbedarfs' erklärt waren, bezüglich des Zuzugsverbots auch in Dortmund bis heute noch bestehen.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.bunker-dortmund.de/index.php?page=301
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/58491