Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
T-M 123 Am: 22.12.2012 18:12:51 Gelesen: 788651# 53@  
@ filunski [#51]

Hallo Peter,

der linke Priority-Aufkleber hat - soweit ich weiß - vor ca. einem Jahr den rechten, etwas älteren Luftpost-Aufkleber abgelöst, Restbestände werden aber noch aufgebraucht.

Der dritte, untere Aufkleber wohl ist für Paketsendungen und dergleichen vorgesehen, wo die Luftpostbeförderung weiterhin extra kostet.

Für normale Briefpost wären aus deutscher Sicht keine Luftpostaufkleber mehr erforderlich, aber auf Auslandspost werden sie weiterhin empfohlen, damit sichergestellt ist, dass die Sendungen auch im Empfängerland bzw. in eventuellen Transitländern als Luftpost behandelt wird, falls diese noch einen Unterschied machen, bzw. in Ländern, die zwischen zwei verschieden Beförderungsgeschwindigkeiten unterscheiden, als die schnellere (Priority, A-Post, 1. Klasse usw.) behandelt wird.

Angeblich sollen für Paketsendungen etc., die nicht per Luftpost befördert werden, grüne Aufkleber mit der Aufschrift "LAND / ECONOMY" existieren, um den langsameren Landweg zu garantieren. Gesehen habe ich bisher allerdings noch keinen. Grün ist aber in Ländern, die zwischen zwei verschieden Beförderungsgeschwindigkeiten unterscheiden, oftmals üblich als Kennzeichnung für die langsamere (Economy, B-Post, 2. Klasse usw.), während die schnellere (analog zur Luftpost) in blau gekennzeichnet wird.

Außerdem soll es "SAL"-Aufkleber geben für Sendungen, die per SAL (Surface Air Lifted) transportiert werden sollen. SAL ist ein Zwischending zwischen Luftpost und Beförderung auf dem Landweg: Die Sendungen werden zwischen Absenderland und Empfängerland auf dem Luftweg, innerhalb dieser Länder aber auf dem Landweg: http://en.wikipedia.org/wiki/Surface_Air_Lifted Auch so einen Aufkleber habe ich noch nie gesehen. Ich weiß auch nicht, welche Farbe er hat, glaube aber, es ist hellrosa oder so.

Um Missverständnisse auszuschließen: Ich meine Aufkleber der Deutschen Post, in anderen Ländern wird das erfahrungsgemäß teilweise ganz unterschiedlich gehandhabt.

Es ist also anscheinend nicht ganz so einfach. Das betrifft aber vor allem Sendungen, wo überhaupt noch Unterschiede gemacht werden; normale Briefpost wird wie schon gesagt in Deutschland immer als Luftpost behandelt. Vermutlich ist auch das der Grund, warum ich die genannten Aufkleber nie zu Gesicht bekomme.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58557