Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Marcel Am: 22.12.2012 19:42:21 Gelesen: 194274# 101@  
@ Manne [#81]

Hallo Manne,

ich kann zwar auch nicht alles lesen, aber in Deinem Schriftstück geht es um ein herrschaftliches Flurstück (Dominial Parzelen) in der Herrschaft (Dominium) Hermsdorf.

Hermsdorf heute: Jerzmanowa http://de.wikipedia.org/wiki/Jerzmanowa

Du hast da ein wunderschönes polnisches (schlesisches) Adelssiegel - wahrscheinlich derer von Opitz-Hermsdorf. Genau sagen kann ich es Dir nicht, aber es gibt eine Verbindung zur Stammfamilie derer von Dolega. Demnach ist die Familie Jerzmanowski (übersetzt: Hermsdorfer) die einzige bekannte Verbindung zum polnischen Adel.

Das Stammwappen der Dolega:



Opitz wiederum könnte auf Nachfahren von dem schlesischen Dichter Martin Opitz zurückgeführt werden der 1627 in den Adelsstand durch Kaiser Ferdinand erhoben wurde und den Beinamen von Boberfeld erhielt.

Dein gezeigtes Siegel könnte beide Adelsfamilien vereint darstellen. Aber wie gesagt es geht diesmal um eine reine Vermutung - genau sagen kann ich es Dir leider nicht, aber es ist vielleicht ein Anhaltspunkt.

Dein Brief ging an die Glogau-Sagansche Landschafts-Direction in Niederschlesien.

Glogau heute Glogow: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C5%82og%C3%B3w
Sagan heute Zagan: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BBaga%C5%84



Noch ein Wort zu dem Hufeisen im Wappen. Das Hufeisen gilt nicht nur als Glücksymbol, sondern sympolisiert ebenso die Pferdezucht. Das Hufeisen ist im deutschen Raum hauptsächlich in der Pfalz und im Rhein-Hessischen Raum zu finden.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/58562