Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 22.12.2012 22:06:41 Gelesen: 788325# 55@  


Die französische Fluggesellschaft Compagnie Générale Aéropostale bot ihren Kunden ab März 1928 einen kombinierten Schiffs-/Flugpostdienst nach Südamerika an, für den sie mit dem oben abgebildeten Plakat warb. Ausgehend von Toulouse im Süden Frankreichs führte die Flugstrecke über Afrika und den Südatlantik nach Brasilien und von dort aus weiter nach Buenos Aires in Argentinien.

Da in den Anfangsjahren noch kein geeignetes Flugmaterial für die Überquerung des Südatlantiks zur Verfügung stand, wurde die Strecke von Dakar im Senegal nach Natal im Norden Brasiliens mit Schnellbooten (Avisos) überquert.

In den Wirren der Weltwirtschaftskrise 1929 ging die Aéropostale unter und musste Ende März 1931 Insolvenz anmelden. Die Reste der Aéropostale gingen in der im Oktober 1933 gegründeten Air France auf, die noch heute fliegt.

Prominentester Angestellter der Aéropostale war der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, Autor des bekannten Romans "Der kleine Prinz". Dieses Buch (bzw. Hörbuch) liegt auch hierzulande übermorgen mit Sicherheit wieder unter vielen Weihnachtsbäumen.

Ich wünsche allen Forumteilnehmern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

MfG

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58568