Thema: Weihnachts- und Neujahrswünsche 2012
juni-1848 Am: 23.12.2012 10:51:49 Gelesen: 27089# 7@  
Liebe Freunde weihnachtlicher Verlockungen,

in diesem Jahr möge Euch ein kleines mathematisches Verdauungsschmankerl zwischen den diesmal noch zahlreicheren Genussschlachten über drei ! Brückentage hinweg zum Nachdenken anregen:

„Lumumba“ – oder „Die Bescherung ist gelaufen“

Die Rentiere sind ausgespannt, unser Weihnachtsmann kehrt in seine Philadatscha heim, schält sich aus seinen Stiefeln und hängt Mantel samt Bart zum Lüften hinaus in die polarklare Nacht.

Die Füße hochgelegt, sinniert er über die drei einzigen Wunschzettel, die ihm wahrlich Kopfzerbrechen bereitet hatten:
Zum einen „Ich wünsche mir ein Album voll mit den blauen Notopfer-Marken“,
weiter „Bitte ein Album voll der gelben Wohnungsbau-Marken, fein gestempelt“
und drittens „Diesmal eine Zigarrenschachtel voll Wohnungsbau-Marken - bunt gemischt“.

Unser Weihnachtsmann hatte jedoch nur einen alten Rentier-Futtersack randvoll mit Millionen von Marken, ein wahlloses Durcheinander von blauen Notopfern, Notopfer mit Aufdruck Wohnungsbau und den gelben Wohnungsbau-Marken – die reinste parteipolitsche Farbenpracht.

Und er hatte keine Idee, wie er mit seinen riesigen Geschenkehänden diese gar so kleinen Marken wunschgerecht zusammensortieren könne.

Dabei fiel sein Blich auf die genüßlich vor sich hindampfenden Getränke auf dem riesigen geleerten Gabentisch: „Jetzt einen ... hmmm.“ Doch auch diese Entscheidung wiegt schwer und will nicht so ohne weiteres fallen.
Zuerst den Kakao (1/3 l) und dann den Grogg (1/4 l) oder doch lieber ... ?
Er nimmt einen kleinen Schluck Kakao (1/20 l), während der Duft des Groggs um seine Nase spielt und sinniert weiter: „Oder gar einen Cocktail aus beiden ?“
Er schüttet aus dem Groggbecher reichlich (1/6 l) in die Kakaotasse.
Während er noch umrührt, verlockt ihn der Grogg zu einem ebensolchen kleinen Schluck (1/20 l), doch fehlt es an der bitteren Süße des Kakaos.
Also schüttet er aus der Kakaotasse die Hälfte zurück in den Groggbecher. Ein-, zweimal umgerührt und dann zuerst die süße Verlockung aus der Tasse geleert, um ihr sogleich den herben Grogg folgen zu lassen. Herb ? Hmmm, war der Cocktail aus der Kakaotasse denn wirklich so viel süsser.

Tja, liebe Zackenfreunde dampfender Verlockungen, in welchem der beiden Gefäße war beim Leeren ein Quentchen mehr Kakao, in welchem mehr Grogg ?

Wer von Euch die richtige Antwort bis Silvester nicht findet, dem sei gesagt, der Weihnachtsmann liest alles und holt Euch im nächsten Jahr am 4. Advent, auf daß Ihr die Marken aus dem Futtersack getreu der drei Wunschzettel sortiert – und damit es gerecht zugeht, muß jede der drei Gaben exakt gleich viel Zähnungslöcher aufweisen ! Eines ist gewiß, Ihr werdet dabei eure eigene philatelistische Bescherung verpassen, egal wie pinzettenfertig ihr auch seid.

Ich wünsche Euch allen lumumbaseelige Festtage
und einen gewagten Rutsch in ein "zackiges" neues Jahr,
Werner


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4976
https://www.philaseiten.de/beitrag/58587