Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Hawoklei (RIP) Am: 23.12.2012 11:26:37 Gelesen: 194217# 103@  
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder und wünsche allen hier Lesenden u. Schreibenden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten "Rutsch" ins nächste Jahr!

Zu diesem Thema fand ich bei mir zwei Belege mit schwarzen Siegeln verschlossen. Der obere lief von Berlin S.W. nach Prenzlau am 5.5.1889. Im Siegel erkenne ich die verschlungenen Buchstaben "M B" oder "B M".

Der untere Brief lief am 9.12.? von Nienburg nach Artlenburg, zur Zeit des "Königreich Hannover". Mit der Lupe erkenne ich im Siegel folgende Merkmale: außen ein senkrechtes Oval, innen ein Wappen mir Blüten u. Blättern umrahmt. im Wappen oben zwei nach links schwimmende Enten, unten ein Kreis in 4 Viertel durch ein diagonales Kreuz geteilt. Oben in der Mitte eine Säule mit einem stehenden, nach links schauenden Schwimmvogel (Ente, Gans).

Ich bitte zu beachten: Das ist meine subjektive Wahrnehmung! Ich finde das aber zeigenswert und suche noch weiter.

Beste Grüsse Hans



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/58590