Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 23.12.2012 14:53:02 Gelesen: 788790# 61@  
Die Luftpostbeförderung war von Anfang an natürlich immer mit dem Risiko verbunden, dass das Postflugzeug aufgrund technischer Probleme, witterungsbedingt oder aufgrund eines Pilotenfehlers vom Himmel fiel und die Postladung dabei beschädigt wurde. Das gleiche Risiko trugen in jenen Jahren auch die wagemutigen Passagiere, die das zweifelhafte Vergnügen einer riskanten Luftreise in einem offenen Cockpit auf sich nahmen und dafür auch noch bezahlen mussten.

Wurden nach einem derartigen Flugunfall Luftpostsendungen beschädigt geborgen, erhielten sie häufig einen entsprechenden postalischen Vermerk, der die Verspätung der Zustellung und/oder die Beschädigung der Postsendung erläuterte. Derartige sog. Katastrophenpost ist bei einigen Aerophilatelisten heiß begehrt, während andere Sammler diesen verunglückten Luftpostsendungen als Sammelobjekt eher kritisch gegenüberstehen.

Der hier gezeigte Unfallbrief ist aber vorzeigbar, weil Menschen hierbei letztlich nicht zu Schaden kamen. Abgestempelt in Buenos Aires in Argentinien am 2.8.1929 gehörte der Brief zur Postladung eines Postflugzeuges, das am 11.8.1929 an der westafrikanischen Küste in der mauretanischen Wüste aufgrund eines Motorbrandes notlanden musste. Die 3-köpfige Besatzung überlebte die Notlandung zwar unversehrt, die einheimischen Mauren waren allerdings über den unerbetenen Besuch überhaupt nicht erfreut und nahmen die Besatzung gefangen. Erst nach Zahlung eines Lösegeldes wurde die Besatzung nach fünf Tagen wieder freigelassen.

Die Postsendungen wurden von den Einheimischen geplündert und anschließend in der Wüste ihrem Schicksal überlassen. Dort wurden die geöffneten Briefumschläge später von den französischen Kolonialbehörden eingesammelt und mit erheblicher Verspätung den Empfängern doch noch zugestellt. Auf die Plünderung weist der französische Kastenstempel "Correspondance aérienne / ouverte en Mauritanie" (Luftpostsendung / in Mauretanien geöffnet) hin.

MfG

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58601