Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Marcel Am: 23.12.2012 19:52:17 Gelesen: 194165# 106@  
@ Hawoklei [#103]

Hallo Hans,

zu Deinen oberen Brief mit dem Monogramm BM könnte es sich um Berta Markwald handeln. Sie war Gattin des Berliner Kaufmanns Adolf Markwald - Besitzer des gleichnamigen Handelshauses in Berlin und Siam.

Zu Deinen zweiten Brief mit dem Siegel kann ich nur erwähnen, daß die Blüten im Kranz eventuell mehrere Lippische Rosen darstellen könnte, das müßtest Du mal vergleichen - dann wäre das Wappen zumindest schon einmal eingegrenzt. Mehrere Blüten könnten aber auch die einzeln folgenden Generationen darstellen. Eine Ente im Wappen spricht wiederum für eine Person oder ein Geschlecht mit vielen Eigenschaften und Interessen. Unten im Kreis (Rad) sieht es mir mehr nach Stäben aus (Bischofsstabähnlich). Vielleicht ist Dein Siegel auch kirchlicher Herkunft, dann könnte der Blütenkranz einen Rosenkranz darstellen (allerdings ungewöhnliche Darstellung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Lippische_Rose

Gruß Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/58622