Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Germaniafan Am: 24.12.2012 10:02:10 Gelesen: 146829# 14@  
Hier eine Ansichtskarte aus dem Konstanzer Hafen.



Im Vordergrund dürfte der 1890 in Dienst gestellte bayrische Salondampfer "PRINZ REGENT" zu sehen sein, der in Lindau seinen Heimathafen hatte. Rechts dahinter der badische Salondampfer "GREIF". Der Salondampfer Greif wurde 1877 in Dienst gestellt, und war in Konstanz beheimatet. Links hinten an der Ufermauer der badische Salondampfer "ZÄHRINGEN".

Der Salondampfer Zähringen wurde 1888 in Dienst gestellt und hatte seinen Heimathafen ebenfalls in Konstanz.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ansehnliche Belege-Sammlung von alten Bodenseedampfern und Bodenseeschiffspost die ich aber wieder verkauft habe. Ganz los gelassen hat mich dieses interessante Sammelgebiet aber nie, und mich freut es immer wieder wenn ich im Sommer die restaurierte "Hohentwiel" auf dem Bodensee sehen darf.



Die Karte zeigt als portorichtige Frankatur von Konstanz nach Wien eine Mi.Nr. 85 Ia mit Teil-HAN H 390(6-13)

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/58643