Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 24.12.2012 13:02:37 Gelesen: 788192# 63@  
Christmas Air Mail

Diesen Umschlag gab es zwar schon in einem anderen Thread zu sehen, aber wo könnte er denn noch besser hin passen, als heute in dieses Thema.

Erste offizielle Weihnachtsluftpost in Neuseeland genau heute vor 81 Jahren am 24. Dezember 1931.



Diese besonderen Weihnachtspostflüge organisierte die New Zealand Air League zu Weihnachten 1931 zusammen mit der Neuseeländischen Post und befördert wurde diese Post auf verschiedenen Routen von Piloten der Neuseeländischen Streitkräfte.

Der gezeigte Umschlag startete in Gisborne einer Stadt im Nordosten der Nordinsel in einem Flugzeug vom Typ "Desoutter", geflogen von Flight-Lieutenant Lett, zuerst nach Palmerston. Dort wurde die Post nach Auckland umgeladen in das Flugzeug von Flying Officer Buckeridge der dann von Palmerston North über Wanganui, Hawera und New Plymouth nach Auckland flog.

Die Post welche auf den verschiedenen Routen welche an diesem Tag das ganze Land abdeckten unterwegs war erhielt jeweils einen für die jeweilige Route in einer bestimmten Farbe abgeschlagenen Cachet Stempel, hier in blau-grau für den Flug ab Gisborne.

Frohes Fest,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58659