Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 25.12.2012 13:07:39 Gelesen: 788577# 67@  
@ saintex [#65]
@ saintex [#66]

Hallo saintex,

zwei sehr schöne Belege, danke für's Zeigen!

"Da bekommt man Fernweh."

Dann will ich da gleich noch ein wenig anknüpfen und auch nochmals auf die im ersten der beiden Belege erwähnte brasilianische Fluggesellschaft Syndicato Condor Ltda. anknüpfen.

Diese von der Deutschen Lufthansa gegründete und auch betriebene Fluggesellschaft hatte sogar eigene Luftpostmarken verausgabt. Mehr zu der Fluggesellschaft findet Ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Syndikat

Dazu ein Beispiel eines brasilianischen Inlandsluftpostbriefs vom 3./4. Juli 1929:



Die beiden linken Marken stammen aus der Markenserie des Syndicato Condor aus dem Jahre 1927 (Mi.Nr. C4).

Der Brief wurde am 3.7.1929 in Santos, einer bedeutenden Hafenstadt an der Küste des brasilianischen Bundesstaates São Paulo, aufgegeben, gerichtet an die "Banco Alemão Transatlântico" (das war die Deutsche Bank) in Curityba (wird heute mit i und nicht y geschrieben), eine Großstadt im Süden Brasiliens und Hauptstadt des Bundesstaates Paraná.

Interessant nun die Rückseite:



Dort zum Einen der Luftpostaufkleber Correio Aereo "CONDOR" und ein Werbestempel in portugiesischer Sprache der übersetzt lautet "Lass mich nicht warten – beantworte mit Condor Luftpost".

Des weiteren ein Ankunftsstempel der Condor in Paranguá am 4. Juli 1929, sowie Postankunftstempel in Curityba ebenfalls am 4.Juli. Interessant ist, dass die Beförderung höchstwahrscheinlich mit einem Wasserflugzeug erfolgte – Santos und Paranaguá sind Hafenstädte.

Der Stempel M.P. auf der Vorderseite ist mir unbekannt. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung dazu?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58688