Thema: Bund Dauerserie Blumen
gestu Am: 27.12.2012 03:07:17 Gelesen: 1177507# 186@  
@ gestu [#185]

Ich muss hier noch etwas ergänzen:

Mir liegt jetzt die Vorratsliste aus der Philatelie I/2013 vor. Dort wird jetzt wieder die 45-Cent-Marke Margerite angeboten, die über Monate angeblich ausverkauft war. Es gibt also doch noch eine Blumen-Bogenmarke zu 45 Cent zu kaufen.

Da fragt man sich natürlich, warum die Margerite jetzt wieder angeboten wird. Wurde sie "strategisch" zurückgehalten? Warum ist jetzt die Maiglöckchen-Marke nicht mehr lieferbar? Wurde die Margerite noch einmal nachgedruckt? Oder soll jetzt erst mal die Margerite ausverkauft werden, bevor wieder die Maiglöckchen angeboten werden?

Was treibt die Post-Philatelie für ein Spiel mit den Sammlern? Es waren schon häufiger Marken aus dieser Serie aus den Vorratslisten verschwunden, die dann plötzlich wieder auftauchten! Das ist schade für die Sammler, die nach relativ kurzer Zeit nicht mehr bei der Post-Philatelie kaufen konnten und dann ggf. anderswo teuer nachgekauft haben!

Ist das überhaupt noch eine Dauerserie, wenn nach relativ kurzer Zeit (zumindest für eine "Dauer"-Serie) die Marken ausverkauft sind bzw. zumindest angeblich nicht mehr lieferbar sind?

SWK-Marken mit Euro-Währung werden teilweise heute noch angeboten (zumindest im Internet bei der Post-Philatelie). Hier haben diverse Händler schon gute Geschäfte gemacht, in dem sie bei ebay die angeblich ausverkauften Marken für sehr gute Aufschläge verkauft haben!

Bei der Post-Philatelie werden im Internet zur Zeit noch folgende (alte) Dauerserien-Marken angeboten: H. Knef (Frauen), Fontane-Denkmal, Bauhaus Dessau, Staatsgalerie Stuttgart, Bamberger Reiter und Giebelhäuser Wismar (SWK).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/58745