Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 27.12.2012 11:45:55 Gelesen: 787933# 77@  
@ Wachauer [#74]
@ Cantus [#75]
@ Marcel [#76]

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise und werde es wohl auch mal unter dem Link von Ingo versuchen. Sollte ich mehr dazu erfahren, werde ich es natürlich hier auch wieder veröffentlichen.

So, nun haben wir uns aber, um es mit einem zum Thema passenden Wort auszudrücken, ein wenig "verfranzt". Macht ja auch nichts, ein kleiner thematischer Ausflug erweitert den Horizont.

Nun aber wieder zurück zum Thema, nicht gleich zu weit, mit dem folgenden Beleg bleiben wir erst mal im "Arabischen Sprachraum". Ein recht augenfälliger Luftpostbrief (der entsprechende - deutsche - Aufkleber auf der Vorderseite durch die Fülle an verklebten Marken kaum mehr zu erkennen.

Brief von Ghouria einem Stadtteil/Vorort Kairos nach Nürnberg im Januar 1960.



Anscheinend genügte die Vorderseite nicht zum Anbringen der Frankatur (ich habe keine Ahnung ob der Brief portogerecht frankiert ist), so dass auch rückseitig munter weiter verklebt wurde. Mir scheint aber trotz der bunten Aufmachung, dass es sich um einen tatsächlichen Bedarfsbrief handelt.



Rückseitig neben den Tagesstempeln von "EL GHURIA CAIRO" auch noch der Luftpoststempel vom Flughafen Kairo zu erkennen, sowie ein weiterer nicht mehr lesbarer Stempel.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58751