Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
DL8AAM Am: 28.12.2012 13:29:20 Gelesen: 140818# 20@  
@ filunski [#13]
@ T-M 123 [#15]



Dieses mal nicht auf einer Urlauberkarte - es ist nur ein ganz normales internationales Remailing - aber mit dem oben gezeigten Entgeltbezahlt-Aufkleber des 'Anwenders mit der postalischen Genehmigungsnummer 99' aus Brunei. Siehe auch [1], u.a. mit weiteren Abbildungen remailter Postkarten aus Neuseeland.

Leider habe aber keine näheren Informationen zu dem "Wer?", es sollte sich aber um einen der großen Player handeln, wenn u.a. der neuseeländische Postdienstleister "Universal Mail" und ein taiwanesischer Patentanwalt als Kunden gewonnen werden konnten. ;-)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da wohl ein Dienstleister aus dem Dunstkreis um TNT/Spring (d.h. ggf. auch eine Niederlassung oder Partner von Mel & Kurier, siehe [1]) dahinterstecken (könnte), er - mein Magen - grummelt irgendwie nicht in die Richtung DPAG/DHL.



Internationales Remailing (von Ende 2012) aus Taiwan/Republik China (Absender: "DOCTOR International Patent and Trademark Office", Taipei), frankiert per PPI "POSTAGE PAID / PUSAT / DARUSSALAM / No: 99" aus Brunei. Die ursprüngliche, eingedruckte Absenderangabe wurde korrekt mit einer Rücksendeadresse des Remailers überklebt (Locked Bag No. 9, MPC Old Airport, Berakas BB3570, Negara Brunei Darussalam; "MPC": Mail Processing Centre (Jabatan Perkhidmatan Pos, ='Briefzentrum').

"Darussalam" ist der amtliche Name für Brunei, vollständig "Negara Brunei Darussalam" (=Sultanat Brunei Darussalam). Die Angabe Pusat hilft auch nicht weiter, das ist malaiisch und heisst lediglich "Center" oder neudeutsch "Hub", d.h. in diesem Zusammenhang wohl "(Logistik-) Verteilzentrum".

Gruß
Thomas

[1]: http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=29281
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/58800