Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 28.12.2012 15:32:24 Gelesen: 788055# 84@  
Hallo Peter,

wenn Dir mein erster Legionsbrief gefallen hat, dann schau Dir den mal an, der aus dem Jahr 1925 datiert. Der passt perfekt zum Thema, weil vorne ein Aufkleber drauf ist. :)

Absender war ein deutscher Fremdenlegionär, der 1925 im 4. Fremdenregiment in Marokko Dienst tat und in der Gegend von Beni Mellal am Rande des Mittleren Atlas stationiert war.

Befördert wurde der Luftpostbrief in die Heimat auf der Strecke Casablanca - Toulouse von der französischen Fluggesellschaft Lignes Aériennes Latécočre. Allerdings muss bei dem Transport etwas schief gegangen sein wie die Brandspuren und der postalische Hinweiszettel in französischer Sprache auf unfallbedingte Verzögerungen belegen.

Und gleich noch das passende Postflugzeug dazu, das 1925 auf der Strecke Casablanca-Toulouse im Einsatz war, ein Doppeldecker des Typs Bréguet 14. Hier dargestellt auf einer französischen Luftpostmarke aus dem Jahr 1997.

saintex


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58803