Thema: Deutsches Reich: Maschinenserienstempel
volkimal Am: 29.12.2012 19:22:00 Gelesen: 43917# 28@  
Hallo zusammen,

dieser Brief trägt den Maschinenserienstempel "Zur Ortsangabe gehört stets die POSTLEITZAHL".



In diesem Fall trägt der Stempelkopf auch schon die Postgebietsleitzahl (24). Beim Betrachten des Briefes stellte sich mir die Frage, wie viele Exemplare dieses Maschinenserienstempels in der Zeit des Deutschen Reiches tatsächlich schon eine Postgebietsleitzahl im Stempelkopf hatten.

Insgesamt gibt es diesen Stempel in ca. 70 Orten wobei ich nicht weiß, in wie viel Orten der Stempel schon vor Ende des Krieges eingeführt wurde. Beim Abgleich im Internet bzw. meiner Literatur fand ich 15 Stempel des Deutschen Reiches ohne Postgebietsleitzahl. Bei fünf Orten ist die Zahl nachträglich in den Stempel aptiert worden (Celle, Gera, Heidelberg, Leipzig und Schleswig). Der Stempel aus Kiel ist der einzige neu angeschaffte Stempel mit Postgebietsleitzahl, den ich bei der Recherche entdeckt habe. Ungeklärt sind also noch ca. 50 Stempel.

Wer kennt weitere Beispiele dieses Maschinenserienstempels aus der Zeit des Deutschen Reiches mit Postgebietsleitzahl?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2120
https://www.philaseiten.de/beitrag/58851