Thema: Philaseiten auf der Titelseite der Süddeutschen
filunski Am: 30.12.2012 10:44:25 Gelesen: 6849# 6@  
Liebe Freunde der Philatelie,

erst mal meinen Glückwunsch an Richard zu dieser Platzierung der Philaseiten!

Ja, was ist denn da passiert?

Hat der Chefredakteur der Süddeutschen etwa angefangen Briefmarken zu sammeln?

Aber mal Spaß beiseite, es ist doch schon ganz bemerkenswert, dass die Philatelie überhaupt noch Erwähnung in der öffentlichen Presse abseits der Fachliteratur/-presse findet. Dann auch noch auf der Titelseite einer von wenigen noch verbliebenen renommierten, überregionalen Tageszeitungen und nicht auf der vorletzten Seite des Tagesanzeigers von Kleinkleckersdorf.

Das Thema oder der "Aufhänger" dazu ist dabei von nebensächlicher Bedeutung, zu der Ergänzungsmarke kann man stehen wie man will, hier hat sie einen sehr positiven Zweck bewirkt. Auch in diesem Artikel dient diese Marke dem Autor Johannes Wächter nur als Einleitung, und er nennt dann auch schon ein paar grundlegende Probleme unseres Hobbys.

Die Erwähnung unseres Forums zeigt auch ganz deutlich, dass die Philatelie über Internetauftritte, vor allem dieser Foren, wohl weit mehr von fachfremden Publikum wahrgenommen wird, als z.B. bei Messen. Selbst die großen Messen, sei es nun Essen, München oder Sindelfingen werden fast ausschliesslich von an der Philatelie interessiertem Publikum beachtet, und wenn man sich mal den Altersdurchschnitt der Besucher ansieht landet man sicher nahe am pensionsfähigen Alter (lieber Gerd Aschoff, das soll natürlich nicht heißen, dass diese Messen für uns nicht doch sehr interessante Veranstaltungen sind!).

Wer heute noch junge Leute für die Philatelie gewinnen will, kann dies ohne Internet und die Foren wohl kaum bewerkstelligen.

Abschliessend von mir noch eine kurze Erwähnung des "weißen Dreiers",
und damit auch bunte Gestaltung dieses Beitrags.

Man muss ihn ja nicht nur als Ergänzungsmarke verkleben.





Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5012
https://www.philaseiten.de/beitrag/58871